Mutmacher-MV-Botschaften

#mutmachermv

Mut machen,
Optimismus streuen,
Zusammenhalt

Aus dem Wunsch, etwas für die UnternehmerInnen im Land zu tun, ist die Initiative Mutmacher MV entstanden!
Wir wollen Euch Tipps und vor allem Motivation geben: Gebt nicht auf! Begreift die Krise als Chance!


Mutmacher MV ist eine Initiative von:

Reiko Zunk – Film und FotografieZoneEinzNetzwerk Seenplatte

Trage auch Du die Botschaft in
das Land:
Sei ein Mutmacher!

Du hast Interesse an unseren Shirts und Tassen? Prima, hier kannst Du sie ordern!

Mutmacher-Botschafter-Genießertasse

Hol Dir die leuchtend farbigen Mutmacher-Kaffee-Becher!
Sei ein Mutmacher und trage die Botschaft in die Welt!

Jetzt erhältlich!

Jetzt Mutmacher-Tasse holen

Mutmacher-Botschafter-Shirt

In Kürze hier bestellbar!
Grafik = Entwurf


#mutmachermv 07

Christine Ratei
Musikpoetin “Seentaucherin”

Für die Musikerin Christine Ratei alias “Seentaucherin” schafft die Corona- Krise “auf besondere Art und Weise Raum – Extraraum”. Sie selbst hat Zeit für die “Dinge unter den Dingen Dingen”. Die Sängerin und Liedmacherin sagt: “In all dieser Zeit kommen mal Wünsche und Bedürfnisse in einem auf, von denen man lange nichts gehört hat. Da wünsche ich mir einfach, dass wir uns gut zuhören”. Christine weiß, dass es dazu auch Mut braucht!

Mehr von Christine

Hier geht’s zu den
Mutmacher-MV-Tipps:

Unsere Mutmacher

Mit ihren Videobotschaften wollen Dir MutmacherInnen aus ganz MV eine extra Portion
Motivation geben!
Hol Dir Deinen Anschub! Meistere die Krise!

Mutmacher 01
Ina Mewes

Ina Mewes aus Neustrelitz ist Mecklenburgerin durch und durch und in ihrer ersten Mutmacher-Nachricht wendet sie sich speziell an die Mecklenburger: “Wir Mecklenburger sind gewappnet…”
Womit, das erfahrt ihr in der Mutmacher-Botschaft Nr. 1 von Ina Mewes.







Inas Tipps

Mutmacher 02
Sandra Kloss-Selim

Sandra ist Trainerin, Coach und Speaker. Sie kennt sich aus mit Emotionen in der Krise und rät: “Rituale helfen Dir in der Krise. Du musst raus aus der Strategie und rein in das Operative!”
In ihrer Zeit bei AIDA, Grand Hotel Heiligendamm und vielen anderen Stationen an Land und auf See hat sie Führungskräfte gecoacht und Konzepte erarbeitet.






Motivation von Sandra

Mutmacher 03
Manuela Heberer

Manuela ist Journalistin und hat erst kürzlich das neue Online-Magazin “VielSehn” mit Geschichten über Menschen, Kultur und Lebensart aus der Seenplatte veröffentlicht, trotz Corona. Interviewtermine und Recherchen vor Ort fielen aus: “Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und Menschen aus der Region zu ihrem Umgang mit der Krise befragt”. Aufmerksam wird Manuela auf die Akteure durch deren Öffentlichkeitsarbeit. Es steckt also viel Potenzial in dem Thema und Manuela motiviert: “Nutzt die Öffentlichkeits- und Pressearbeit für Euer Unternehmen!”
Das ausführliche Video mit Tipps für Eure Pressearbeit findet ihr bei Facebook unter alles-mv:

Manuelas Presse-Tipps

Mutmacher 04
Ole Heydt

Der Bootsbaumeister und Drechsler aus Waren dachte anfangs, dass ihm die Corona-Krise als Handwerker nichts anhaben kann. Aber dann kam es anders.
Ole hat reagiert und sagt: “Du musst umdenken und neue Wege gehen!”
Er animiert Handwerker: “Nutzt die Chancen der digitalen Welt!”






Oles Mutmachertipps

Mutmacher 01
Betty Möbius

“Zu allem Guten ist der erste Schritt der Mut”
zitiert die Online-Marketing-Expertin Betty Möbius den Dichter J. W. Goethe.
Und das ist auch Bettys Mutmacherbotschaft!
Betty regt an, auf das zu vertrauen, was wir aufgebaut haben:
“Verlasst nicht komplett euren Weg aber nutzt die Chance,
aus diesen stürmischen Zeiten,
etwas Neues zu kreieren”.
Eine Chance ist für Betty – ganz klar – online sichtbarer zu werden,
wie ihr das erreichen könnt, das verrät euch die Greifswalderin mit ihren Sichtbarkeits-Tipps!

Bettys Sichtbarkeits-Tipps

Mutmacher 06
Jula Welzk

Die Fotografin aus Carpin ist ein Mutmacher: “Nutzt ihr die Krise motiviert und kreativ?”
Jula ist überzeugt, dass Online wichtig ist und ermutigt alle, unsere digitale Präsenz für die Zukunft zu verbessern: “Dafür gibt es mich, Euch (!) darzustellen, so wie ihr seid und nicht wie es scheint zu sein!” Kommt weg von billigen oder viel zu teuren Stock-Fotos, die Kunden einen falschen Eindruck vorgaukeln.
Schickt Jula z.B. eure Produkte einfach in’s Studio und bekommt professionelle Fotos für eure Online-Präsenz. Jula hat dafür auch einen Rabattcode: Mit “Seenswert 15” bekommt ihr 15% Rabatt auf 10 Produktfotos im Wert von EUR 250,-

Zu Julas Angebot

Das Mutmacher-Team

Reiko Zunk Film und Fotografie

Postproduktion
Mutmacher MV

Robert Gardlowski

ZoneEinz Marketingagentur aus
Feldberg

Tom Boshold

Stellvertretender Vorstand
Netzwerk Seenplatte e.V.
& Seenswert-MV

Judith Kenk

Gründerin und Koordinatorin Netzwerk Seenplatte e.V. & Seenswert-MV

Die Story


Die Idee entstand aus einer Runde von Aktiven aus fast ganz MV. Dahinter stecken Robert Gardlowski (ZoneEinz Feldberg), der den Anstoß gegeben hat: „Man muss doch irgendwas tun können in der Krise!“ Außerdem in der Runde dabei sind Tom Boshold und Judith Kenk vom Netzwerk Seenplatte. Aus zahlreichen Möglichkeiten, die wir überlegt haben – vielen Dingen, die wir gar nicht hätten stämmen können, ist dann die Mutmacher-Video-Reihe entstanden.

Zuallererst wollen wir Optimismus streuen. Wir wollen aber auch den Blick öffnen: Eine Krise ist nicht nur da, um abzuwarten und auf die Rettung von außen hoffen, sondern auch um Dinge in Frage zu stellen, zu analysieren und sich wenn möglich für die Zukunft besser aufzustellen. Darum sind in den Videos auch immer Botschaften enthalten, Tipps, was jetzt getan werden kann, um eventuell sogar gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

D A N K E
Hier geht ein unendlich herzliches Dankeschön an Reiko Zunk, Film und Fotografie, der mit seinen Ideen und dem Expertenwissen das Projekt nach vorne bringt!
Danke auch an Susan Gardlowski, die uns dieses schöne Logo gestaltet hat!
Und danke an andere Personen, die uns unterstützt haben und uns immer noch unterstützen!

ZoneEinzReiko Zunk – Film und FotografieNetzwerk Seenplatte
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!