Erfolgsgeschichten

Podcasts, die verbinden

Zwei Unternehmer:
Eine Leidenschaft

Über das Eventformat “Let’s talk about… Arbeitgeberattraktivität” haben sich die beiden Netzwerker Hannes Schröder und Matthias Petri kennengelernt – nicht ohne Folgen.
Schnell erkannten die Zwei, dass sie auf der gleichen Welle sind bei den Themen Unternehmenswerte- und kultur, lebenslanges Lernen und die Rolle von Zielsetzungen für die persönliche Entwicklung.
Das Ergebnis: Ein Podcast, indem die Begeisterung der beiden für diese Themen förmlich auf die Zuhörerinnen und Zuhörer überspringt!

Zum Podcastoutness GbR4eck MediaTutKit.com
#fischsuchtfahrrad

Raum-Kooperation:
Yoga als Cool-Down

Marlies Vaass ist die Inhaberin des MedVitals in Waren Müritz und hat Anfang 2022 ihr Studio vergrößert. Ein feundlicher Raum für Mattensport ist entstanden. Hier bieten die 51jährige und ihr Team Reha-Sport-Kurse an.
Um den Raum noch intensiver zu nutzen und für die Kund:innen ein noch umfassenderes Angebot zu schaffen, suchte Marlies nach Kooperationspartner:innen.
Der Kontakt zu Tara Angelika Stauffer von ImWald.Yoga war schnell hergestellt. Inzwischen finden regelmäßig Yoha-Kurse statt. Und als Sahnehäubchen hat Tara hier auch einen Praxisraum gefunden für Prana-Heilungen und verschiedene Massagen.

MedVitalImWald.Yoga
#reichweitenutzen

Wie die Kleine Helfer gGmbH von der Reichweite des Netzwerks profitiert

Nicht für sich selbst sammelt die Kleine Helfer gGmbH Spenden, sondern für die Kinder mit Handicap. Das Team um Gründer Tom Boshold möchte mehr, als die reine Betreuung in KiTa,
Schule, Hort und zu Hause sicher stellen.
Sie wollen Herzenswünsche erfüllen, denn auch Kinder und Familien mit besonderern Herausforderungen haben unbeschwerte Momente verdient!
Mit der Reichweite des Netzwerks konnten inzwischen
noch mehr Spenden für die Erfüllung der Herzenwünsche
der Kinder erfüllt werden.

BlogbeitragKleine Helfer gGmbH
#voneinanderlernen

Fitnessexperte meets Bloggerin

Über die Initiative “Mutmacher MV” ist Fitness-Experte Hannes Schröder von outness auf die Texterin, Bloggerin und Online-Marketing-Expertin Ina Mewes aufmerksam geworden.
Danach ist ihm die Neustrelitzerin immer wieder im Internet “begegnet”, denn er hat sich intensiv mit dem Thema Content Marketing beschäftigt.
Grund genug, sich kennenzulernen.
Was folgte war ein gemeinsamer
Podcast: Funktionieren all die Tipps? Und dann kam noch ein dritter Netzwerker in’s Spiel: Auf der Suche nach einer passenden Räumlichkeit zum Podcasten, kamen die Zwei auf Daniel Hirsch von der mwh Steuerberatungsgesellschaft in Neustrelitz.

Zu Inas “Best-Practice-Podcast” Zu outness
#konkurrenzdenkenadé

Zwei Filmer –
eine tolle Kooperation

André König von “yourfilms” und Reiko Zunk von “Reiko Zunk Film und Foto” schalten Konkurrenzdenken aus. Mehr noch: Sie arbeiten zusammen und unterstützen sich.
Gemeinsam gehen sie auf Messen (siehe Foto) oder vermitteln sich Aufträge. Bei einigen Aufträgen arbeiten sie sogar zusammen.
Das finden wir große Klasse!
Und um dem Ganzen noch eine Krone aufzusetzen, machen sie mit anderen Filmern und Fotografen zusammen eine Art “Camp” und tauschen sich aus!
Mehr geht nicht! Chapeau!

yourfilmsReiko Zunk Film und Fotografie
#pressearbeit

Partnerschaft bringt Gründer in’s Fernsehen

Die Zusammenarbeit und der rege Austausch mit unseren Partnern ist sehr gewinnbringend, wie in diesem Beispiel:
Peter Latus und Barbara Günter haben die erste private Ruderschule Deutschlands gegründet. Das fand der Journalist und Projektkoordinator von “Gründer in MV” Ralph Schipke so interessant, dass er dem NDR davon berichtete. Ergebnis: Ein sehenswerter Beitrag in der Sendung  “Landpartie”.
Dass es die Ruderschule überhaupt in der Seenplatte gibt, dafür gilt es der Wirtschaftsförderung der Inselstadt Malchow zu danken. Thomas Neske hat wertvolle Unterstützung geleistet bei der Ansiedlung.

Ruderschule SeenplatteGründer in MVTV-Beitrag
#neuesAngebot

Quigong auf der Alpakaweide
mit den Delphinen der Weide

Andreas Tönnessen und Matthias Teeg
machen gemeinsame Sache:
Mit Andreas’ Alpakas entspannt es sich gleich noch etwas besser und so haben sich Matthias Teeg von der Müritz Taiji Akademie Müritz und Andreas Tönnessen von den Fleesensee Alpakas gedacht, warum nicht Taiji auf der Alpakakoppel anbieten?
Das Angebot kam 2019 gut an und soll fester Bestandteil des Kursprogrammes werden.

Fleesensee AlpakasMehr über Taiji Müritz Akademie
#inspiration

Die Shooting-Location
mit dem gewissen Etwas

Jeden Kundenwunsch erfüllen, das haben sich Jula Welzk von Lichtblicke Jula Welzk und Johanna de Vos von Jakob und Johanna vorgenommen. Gemeinsam fanden sie die perfekte Lösung: Johannas behagliche Jurte auf dem Land für ein Shooting im Herbst. Und das wurde auch schon getestet, ein Babybauchshooting fand im Herbst 2019 in Lärz bei Johanna auf dem Hof statt.

Lichtblicke Jula Welzk Jakob & Johanna
#neuesAngebot

Entspannende Aromatherapie 
mit Blick auf den See

Was kommt dabei heraus, wenn eine Aromatherapeutin und ein Campingplatzbetreiber eine Platzbegehung machen?
Nun, zuersteinmal nichts, dann das räumliche Angebot von Herbert Worch vom Inselcamping Werder sagte der Warener Aromatherapeutin gar nicht zu.  Sie forderte einen Pavillon am See.
Wenige Tage später stand ein wunderschöner Pavillon am See bereit und die Gäste des Campingplatzes dürfen sich seit 2018 über ein einzigartiges neues Angebot freuen.
Und Ines Lindemann? Sie kann mit dem wohl schönsten Arbeitsplatz in Deutschland prahlen.

Inselcamping WerderSpürsinn Ines Lindemann
#kreativeKooperation

Kreative kreiert
Pokal für regionalen Wettkampf

Eine Anruf, eine Empfehlung und die Sache läuft: Claudia Schneider von der Nordkurier Mediengruppe suchte dringend eine*n Kreative*n, die/der die Auszeichnung für das alljährliche Schubkarrenrennen bei der Müritz Sail kreieren könnte. Natürlich hatte Netzwerkkoordinatorin Judith sofort Vorschläge parat.
Katja Schülke von Friedas kleine Scheune hat einen individuellen Preis kreiert, der im Sommer 2019 an den Sieger des Schubkarrenrennens überreicht wurde. Sieger und Auftraggeber waren zufrieden und glücklich!

Nordkurier MediengruppeFriedas kleine Scheune
Netzwerk Seenplatte